Fit für den Beruf

Die Realschule Rheinstetten legt großen Wert auf eine fundierte Berufsorientierung, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren zukünftigen beruflichen Werdegang vorzubereiten.

Start » Berufsorientierung

Berufsorientierung an der RS Rheinstetten

Durch verschiedene Angebote und Kooperationen möchten wir die individuellen Interessen und Stärken unserer Schüler:innen fördern und ihnen helfen, den passenden Berufseinstieg zu finden.

Tag der Berufsorientierung

Ein zentrales Element unserer Berufsorientierung ist der jährlich stattfindende Tag der Berufsorientierung. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsfelder und Ausbildungswege zu informieren. Hierzu laden wir zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region ein, die sich und ihre Ausbildungsangebote vorstellen.

Durch Gespräche mit Ausbildern, Auszubildenden und Vertretern verschiedener Branchen erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Berufswelt und können erste Kontakte knüpfen.

Berufsberatung

Für alle Fragen rund um das Thema Berufsorientierung steht unseren Schülerinnen und Schülern eine erfahrene Berufsberaterin zur Verfügung. In Einzelgesprächen oder Gruppenveranstaltungen unterstützt sie bei der Berufswahl, informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und hilft bei Bewerbungen. Die Berufsberaterin ist regelmäßig in der Schule anzutreffen und bietet Sprechstunden an, in denen individuelle Anliegen und Fragen besprochen werden können.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler der Realschule Rheinstetten optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen eine solide Grundlage für ihre Berufsentscheidung zu bieten. Durch unsere vielfältigen Angebote und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern möchten wir den Übergang von der Schule ins Berufsleben bestmöglich unterstützen und begleiten.

Kontakt zur Berufsberaterin
Frau Ugur
Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt

0721 / 823 – 1942
0800 / 4555500 (kostenfrei)

karlsruhe.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Unsere BORS Kooperationspartner:

Die Realschule Rheinstetten pflegt enge Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Institutionen, um unseren Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Durch diese Zusammenarbeit bieten sich vielfältige Möglichkeiten, wie Betriebsbesichtigungen, Praktika oder auch gemeinsame Projekte. Dadurch können unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln und sich ein Bild von den verschiedenen Berufsfeldern machen.