Schulleitung & Sekretariat

Start » Schulleitung & Sekretariat

Unsere Schulleitung
und Verwaltung

Rektorin
Kerstin Philipp

Frau Philipp ist telefonisch über das Sekretariat oder per E-Mail erreichbar.

Rektor@rs-rheinstetten.de

5 Fragen an unsere Rektorin Frau Philipp

1. Seit wann sind Sie schon an der Realschule Rheinstetten?

Ich bin im Jahr 2014 als Konrektorin unter der damaligen Rektorin Frau Becker-Binder an die RS Rheinstetten gekommen.

2. Warum sind Sie Pädagogin geworden?

Ich wollte schon immer mit Kindern arbeiten, besonders im Fachbereich Sport. Grundsätzlich liegen mir die Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen.

3. Was zeichnet die Realschule Rheinstetten Ihrer Meinung nach besonders aus?

Ein modern ausgestattetes Schulhaus in einem schönen Umfeld am Ortsrand naturnah gelegen. Darüber hinaus verfügt die RS Rheinstetten über ein engagiertes Kollegium, tolle und liebe Schülerinnen und Schüler. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Eltern.

4. Was war Ihre lustigste Erfahrung an der Realschule Rheinstetten?

Ich kann da gar nicht so pauschal eine konkrete Situation benennen. Grundsätzlich ist der Schulalltag mit vielen lustigen Begebenheiten gespickt, Alltagskomik – wenn man so will, und gerade diese Situationen machen die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule so wertvoll. Sie sind sozusagen das Salz in der Suppe. Grundsätzlich bin ich und mein Stellvertreter Herr Schulz mit unserer Sekretärin Frau Schmitt immer für einen guten Spaß zu haben und wir ziehen uns gerne auch mal gegenseitig auf. Das setzt natürlich voraus, dass wir uns gegenseitig sehr schätzen und auf einer Wellenlänge sind.

5. Wie stellen Sie sich die Realschule in den nächsten 50 Jahren vor?

Kein Kommentar, da bin ich im Ruhestand und wünsche meinem Nachfolger alles Gute.<

Konrektor
Matthias Schulz

Herr Schulz ist telefonisch über das Sekretariat oder per E-Mail erreichbar:

Konrektor@rs-rheinstetten.de

5 Fragen an unseren Konrektor Herrn Schulz

1. Wie lange haben Sie noch vor an der Realschule Rheinstetten zu bleiben?

Das hängt von zwei Faktoren ab: Zum einen, wann meine Welttournee als Musiker startet und zum anderen, wie lange es Frau Philipp mit mir noch aushält.

2. Warum mussten Sie Pädagoge werden, gab es keine Alternativen?

Eigentlich sind alle in meiner Familie Mathematiker, die große Hoffnung in mich gesetzt haben, dass ich die Familientradition fortführe. Leider ließ sich das mit meinen 3 Notenpunkten im Matheabitur nicht realisieren (trotzdem bin ich damit immer noch ein Punkt besser als Frau Philipp, das hat mich zumindest wieder aufgebaut). Dieser Tatsache geschuldet musste ich eben doch Deutsch auf Lehramt studieren.

3. Was zeichnet die Realschule Rheinstetten Ihrer Meinung nach besonders aus?

Mein Deutschunterricht natürlich. Aber besonders schätze ich das respektvolle Miteinander, die vielfältigen Möglichkeiten im musischen Bereich durch z.B. die großzügige Aula und die professionelle Ausstattung. Darüber hinaus arbeiten alle am Schulleben Beteiligten in vorbildlicher Weise zusammen, was uns als Schulgemeinschaft absolut stark macht.

4. Was war Ihre lustigste Erfahrung an der Realschule Rheinstetten?

Als die ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Mai 2022 bei uns in eine 8. Klasse integriert wurden, habe ich aufgrund der sprachlichen Barriere voller Anmut versucht, einer Schülerin mit meinem besten Englisch die Aufgaben zu erklären. Die Schülerin hat mich dabei völlig schockiert angeschaut. Nach ca. 10 Minuten meinte dann die Klasse, dass die Schülerin doch Deutsch verstehe, sie sei ja auch hier geboren.  Die Klasse hat natürlich sehr gelacht, mir war es unendlich peinlich – kann aber heute darüber herzlich lachen.

5. Warum hängen in Ihrem Büro 6 Sakkos?

Stil ist nicht das Ende des Besens. 6 Sakkos, das heißt für jeden Schultag in der Woche einer und einer als Ersatz.

Sekretärin
Sandra Ziegler

Unsere Sekretärin Frau Sandra Ziegler ist von Montag bis Freitag jeweils von  8:00 Uhr bis um 13:30 Uhr zu erreichen:

07242 – 9356-11

07242 – 9356-18

info@rs-rheinstetten.de