Anti-Diskriminierung und Anti-Mobbing Projekt

Start » Schulgeschichten » Anti-Diskriminierung und Anti-Mobbing Projekt

10. Dezember 2021

Diskriminierung und Mobbing sind wichtige Themen, die den Alltag von Schüler*innen leider viel zu oft beherrschen. Ein böses Wort ist schnell gesagt und Gefühle werden verletzt. Ein negativer Kreislauf kann in Gang gesetzt werden. Doch niemand möchte diese Art von Alltag erleben, deshalb ist es wichtig dagegen Zeichen zu setzen.

Wenn sich junge Menschen an unserer Schule in ihrem Unterricht mit diesen Themen auf kreative und individuelle Weise auseinandersetzen, entsteht Raum die eigene Meinung zu vertreten und Gedanken frei zu äußern. Es fördert die Solidarität in unserer Schule und trägt zur Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft bei.

Die Schüler*innen der Klasse 9a präsentieren nun ihre gelungenen Ergebnisse. Im Englischunterricht überlegten sie sich passende Slogans zum Thema, erstellten individuelle Poster und präsentierten diese innerhalb ihrer Klasse. Die aktuelle Brisanz dieses Themas in unserer Gesellschaft machte die Arbeit in diesem Projekt so interessant, so die Schüler*innen in ihrer Reflexion.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt den weltoffenen und aussagekräftigen Gedanken der Schüler*innen der Klasse 9a!