Ausflug nach Achenheim, Frankreich

Start » Schulgeschichten » Ausflug nach Achenheim, Frankreich

13. Dezember 2019

Am 13. Dezember 2019 unternahmen wir, die französischen Schüler der achten Klasse der Realschule Rheinstetten, einen Ausflug zum Collège Paul Wernert in Achenheim. Um 8.00 Uhr stiegen 12 aufgeregte Schüler in den Bus. Nach zwei Stunden waren wir am Ziel.

Schon vor dem Collège wurden wir von der französischen Deutschlehrerin herzlich begrüßt. Im CDI (ein Raum mit Computern und vielen Bücher), trafen wir dann auch die französischen Schüler. Wir bastelten Weihnachtskränze für den gegenüber sitzenden Partner, ein deutscher Schüler und ein französischer Schüler. Dazu mussten wir uns gegenseitig fragen, welche Dekoration wir auf dem Kranz haben möchten. Das war nicht so leicht, doch letztendlich hatte jeder seinen eigenen besonderen Kranz.

Nach all dem Basteln waren wir natürlich hungrig. Wir aßen gemeinsam in der Kantine zu Mittag. Wir durften entscheiden zwischen vegetarischen Nuggets oder „Merguez“, eine scharf gewürzte Hackfleisch-Bratwurst aus der maghrebinischen Küche, mit Reis und dazu noch ein kleines Dessert, ein Salat und frisches Obst.

Nach dem Essen hatten wir Pause. Alle französischen Schüler versuchten sich mit uns zu unterhalten, sie waren so freundlich! Danach gingen wir in ein Klassenzimmer. Die französischen Schüler präsentierten sich über einen Gegenstand, der ihnen wichtig ist und erklärten ihr „Lebensmotto“. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe ging in die Kantine um Obstspieße mit Schokolade herzustellen, während die andere Gruppe ein paar Gemeinschaftsspiele spielte. Gegen 16 Uhr mussten wir uns auch schon verabschieden. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug!

Au revoir!

von Alishba Javed 8b