Bunte Intelligenz – ein ganzheitliches Projekt

„Ich habe viele neue Seiten an mir kennengelernt.“ „Das Projekt hat mir so gutgetan.“ „Ich habe gar nicht gewusst, wie stark wir als Klasse gemeinsam sind.“ Diese und ähnliche Aussagen waren das Ergebnis eines ganz besonderen Projekts, das kürzlich an der Realschule Rheinstetten stattfand.

Start » Schulgeschichten » Bunte Intelligenz – ein ganzheitliches Projekt

27. Juni 2024

„Bunte Intelligenz“ nennt sich dieses Projekt, das sich auf die ganzheitliche Förderung der Potentiale der Schülerinnen und Schülern aller 7. Klassen konzentrierte. „Bunte Intelligenz“ ist ein Trainingskonzept mit gesundheitsfördernden, mentalen, bewegten und jahrelang erfolgreich erprobten Methoden und Übungen. In einer sinnvollen Verzahnung und effektiven Wirkungsweise unterstützt dieses Konzept Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern nachhaltig bei der Gesundheitsförderung und bildet damit die Grundlage wichtiger persönlicher Kompetenzen. Der Schwerpunkt der „Bunten Intelligenz“ liegt auf Nachhaltigkeit, denn neben innovativen Trainings- und Präventionsbausteinen für die Schülerinnen und Schüler, werden auch die Lehrkräfte und Eltern durch Workshops geschult, somit kann Erlerntes in der Schule und eben auch Zuhause fortgeführt werden.

Und so startete das Projekt „Bunte Intelligenz“ zunächst mit einem Pädagogischen Tag für alle Lehrkräfte. Hier wurde das gesamte Konzept durch die Trainerinnen vorgestellt und durch zahlreiche praktische Übungen erprobt und verankert. Die an diesem Tag vorgestellten Übungen deckten dabei die verschiedenen Kompetenzfelder ab. Die klare und unkomplizierte Gestaltung dieser Übungen haben zum Ziel, dass Lehrkräfte diese schnell und ohne Umschweife im regulären Unterricht einsetzen können, um die Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler spürbar nachhaltig zu bereichern.

Zweiter Baustein des Konzepts der Bunten Intelligenz war der abendliche Elternworkshop, denn um eine nachhaltige Wirkung bei den Schülerinnen und Schülern zu erzeugen, spielen die Eltern neben der Schule die wichtigste Rolle. An diesem Workshop erfuhren die Eltern alles Wissenswerte rund um die Bunte Intelligenz, flankiert von facettenreichen, bewegungsorientierten Übungen und konnten sich somit ein Bild davon machen, wo diese bei ihren Kindern ansetzen.

Höhepunkt waren dann die Projekttage, in denen alle 7. Klassen das Konzept „Bunte Intelligenz“ kennen lernen durften. Gezielte Übungen zu emotionalen, neuronalen, mentalen und sozialen Kompetenzen schulten die Schülerinnen und Schüler, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen, angemessen damit umzugehen, Blockaden zu lösen, einen guten Umgang mit Stress zu erlernen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, sich besser zu konzentrieren, Ziele zu benennen und zu erreichen, mutig zu sein zusammenzuarbeiten und Empathie zu zeigen. All diese Kompetenzen tragen klar zu einem positiven Klassenklima und bereiten die Jugendlichen darüber hinaus auf die Anforderungen des alltäglichen Lebens vor, besonders auch im beruflichen Umfeld.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewährleisten, wird die „Bunte Intelligenz“ nun jedes Schuljahr an Projekttagen mit allen 7.Klassen durchgeführt. Dies ist deshalb möglich, weil sich an unserer Schule drei Lehrkräfte zu Trainern ausbilden haben lassen. Darüber hinaus werden immer wieder Schulungen einzelner Lehrkräfte angeboten, um sicherzustellen, dass die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Regelunterricht nachhaltig integriert werden können.

Selbstverständlich kann solch ein Projekt nicht ohne Förderung stattfinden. Daher sind wir sehr dankbar, dass die Bürgerstiftung Rheinstetten, die Stadt Rheinstetten und die KKH – Kaufmännische Krankenkasse mit ihren großzügigen finanziellen Beiträgen dieses Projekt an unserer Schule möglich gemacht haben.