Projekt „Fahrrad statt Roller – CO2-neutrale Fortbewegung“

40 km mit dem Fahrrad bis ins Ausland, an einem Vormittag? Ja mit einem Motorroller vielleicht, aber doch nicht mit einem Fahrrad.

Start » Schulgeschichten » Projekt „Fahrrad statt Roller – CO2-neutrale Fortbewegung“

24. Juli 2019

Doch es geht auch mit dem Fahrrad und es macht auch noch Spaß. Das haben Schüler der 7. Klassen festgestellt, als sie an den Projekttagen der Realschule Rheinstetten vom 22.07 bis 24.07 nacheinander 40 km in Baden, 40 km in die Pfalz und 40 km bis nach Frankreich unterwegs waren. Das ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, sondern auch für das Klima, denn ein Mensch mit Fahrrad produziert nur so viel Kohlenstoffdioxid, wie ihm Pflanzen vorher als Nahrung und in Form von Sauerstoff zur Verfügung gestellt haben. Ein Motorroller fährt nicht mit Pommes, sondern nur mit Benzin und dabei entsteht viel zusätzliches Kohlenstoffdioxid, das als Treibhausgas zur Klimaerwärmung beiträgt.

Wie viel zusätzliches CO2 entstanden wäre, wenn alle 12 Schüler mit Motorrollern unterwegs gewesen wären, haben wir einmal genauer betrachtet.

Ein Motorroller (bis 45 km/h) verbraucht etwa 2,5l Benzin auf 100 km. Das entspricht einem Verbrauch von 1l Benzin bei der Streckenlänge von ca. 40 km. Die Dichte von Benzin liegt bei 0,70 g/cm3. 1l Benzin wiegt also 0,7 kg. Der Kohlenstoffanteil im Benzin liegt bei 0,84%. (Der Rest ist Wasserstoff) 1l Benzin enthält also 0,588 kg Kohlenstoff. Bei der Verbrennung wird aus Kohlenstoff das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid. Das Gewicht erhöht sich dabei auf das 3,7-fache, da jede Menge Sauerstoff dazukommt.

Aus 1l Benzin werden insgesamt 2,176 kg CO2. Die Dichte von CO2 liegt bei 1,98 kg/m3. Das heißt es entstehen 1,1 m3 reines CO2.

Es war aber nicht nur ein Fahrradausflug, sondern drei und es war nicht nur ein Schüler, sondern zwölf. Es würden nicht 1,1m3 CO2 entstehen, sondern insgesamt 39,6 m3 reines CO2.

In unserer Luft ist CO2 enthalten, sonst könnten die Pflanzen nicht überleben. Der Anteil von CO2 in der Luft liegt aktuell bei 0,0415%.

Wir haben einmal ausgerechnet, wie viel Luft man braucht um aus ihr die gleiche Menge CO2 zu gewinnen, wie durch 12 Rollerfahrer entsteht, die 120 km spazieren fahren.

Das sind 95422 m3. Das kann man sich als sehr großes Klassenzimmer vorstellen, das etwa 12 m lang, 12 m breit und sage und schreibe 663 m hoch ist.

Da braucht ein Baum ganz schön lang, bis er das alles wieder in Sauerstoff verwandelt hat.

Aber kein Stress lieber Baum, wir waren ja mit dem Fahrrad unterwegs.