Projekt „Heiße Eisen“

Das Hauptthema des Projektes 14 unter Leitung von Herrn Braunagel und Herrn Ullmann war „Heiße Eisen im Feuer“. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7,8 und 9 nahmen teil.

Start » Schulgeschichten » Projekt „Heiße Eisen“

25. Juli 2019

Vom 22.7.2019 bis zum 24.7.2019 fanden die Projekttage der Realschule Rheinstetten statt.

Ursprünglich war ein Tag in einer Schmiede geplant. Am Ersten Tag waren wir dann aber spontan in Linkenheim bei einer Glasbläserin, da die Schmiede technische Probleme hatte. Anja, die Glasbläserin, gab uns Glasrohling. Wir lernten, wie man daraus eine Kugel aus Glas bläst. Anschließend haben wir die Kugeln mit Federn, Fäden usw. verziert und verschlossen.

Am zweiten Tag waren wir in der Firma Götz in Ötigheim. Die Firma Götz hat die neuste Ausstattung an elektronischen Fräs- und Drehmaschinen und -geräten in Deutschland. Eine Vormittagsschicht versorgt 2 nachmittagliche und abendliche Geisterschichten. Sie haben uns einen Einblick in die Maschinen und die Firma gegeben.

Herr Götz hat uns gezeigt, wie manche Geräte funktionieren und wie man einzelne Teile herstellt. Diese Firma benötigt Azubis und Arbeiter, die gut in ihrem Job sind, moderne Techniken beherrschen und motiviert sind.

Am dritten Tag waren wir im Landesmuseum in Karlsruhe im Schloss. Wir haben eine Führung durch einen Abschnitt durch das Museum erhalten. Wir waren in dem neustem Abschnitt, der erst seit zwei Wochen geöffnet ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Archäologie in Baden. Es gab Handys, mit denen man ein Quiz machen konnte und VR Brillen, mit denen man sich in die Welt der vergangenen Jahrhundert versetzen konnte. Der Schwerpunkt der Führung lag auf der Herstellung und Nutzung von Metallen im Badischen.

Als letztes erstellten zurück in der Schule Wandzeitungen, die von verschiedenen Metallen, ihrer Herstellung und Verwendung in der Antike und dem Mittelalter berichten.