Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Realschule Rheinstetten

Am Freitag, den 24.11. 2023 fand in der Aula der Realschule in der fünften und sechsten Stunde der Vorlesewettbewerb statt. Die drei sechsten Klassen, die zuvor beim Klassenentscheid die besten zwei Vorleser*innen gekürt hatten, saßen im Publikum und unterstützten tatkräftig ihre Kandidat*innen.

Start » Schulgeschichten » Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an der Realschule Rheinstetten

24. November 2023

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Fr. Philipp, führten die beiden Moderatorinnen, Maria Cazacu (9a) und Maira Strauß (9b), ein Interview mit Maria Grotemeyer aus der 7 C, die letztes Jahr den ersten Platz belegte. Maria gab den Vorleser*innen zahlreiche Tipps und machte ihnen Mut. In der ersten Runde stellten die Vorleser*innen ein mitgebrachtes Buch vor und lasen einen kurzen Text daraus vor. Die zweite Runde wurde von der Deutschlehrerin, Fr. Fanny Hog, eingeleitet, die das Buch mit dem Titel „Das Buch der seltsamen Wünsche“ vorstellte. Aus diesem Band lasen nun die Schüler*innen abwechselnd vor, der unbekannte Text war eine Herausforderung für jeden Einzelnen. Die Jury bestand aus den Deutschlehrer*innen Fr. T. Klassen, Fr. S. Frölich und Fr. F. Hog und aus den Schüler*innen Vanessa Strauß (8b), Alessia Asciano (9c) und Maria Grotemeyer (7c). Den Sieger zu ermitteln, war eine echte Herausforderung. Die sechs Schüler*innen gaben ihr Bestes und enthielten von allen Anwesenden viel Applaus. Nach einer kurzen Besprechung der Juroren wurde die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs bekannt gegeben. Den ersten Platz belegte Romy Hertel (6c), dicht gefolgt von Melina Baumgärtner (6b) und Sara Manzury (6c) auf Platz drei.

Nach der Siegerehrung durften sich alle sechs Teilnehmer*innen als Belohnung ein Buch aussuchen und die ersten drei als Zusatz noch süße Kleinigkeiten. Auch dieses Jahr war der Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg und wir hoffen, dass es uns gelungen ist, noch ein paar Kinder mehr zum Lesen zu motivieren.

Bericht von: Jamie Simon und Vivian Mosbach aus der 7b